vererbung / kreuzung

Sinn: Die guten Eigenschaften zweier Rassen, verschiedener Stämme oder Vogelfamilien zu vereinigen.
Eine Kombinationskreuzung ist ein sehr langwieriger Zuchtvorgang und ein mühevolles Verfahren, auf das ich nicht näher eingehen möchte.


Verdrängungskreuzung

Sinn: Schlechte Eigenschaften einer Rasse drch wertvollere zu ersetzen.
Die Verdrängungskreuzung ann in der Vogelzucht sehr erfolgreich sein.

Methode: Das wertvollere Tier wurde mit verschiedenen Tieren gekreuzt und die Nachzuchtt immer wieder an dieses wertvollere Tier zurückgepaart. Nach drei Rückkreuzungen trägt die Nachzucht bereits weitgehend die Merkmale des Ausgangtieres.

Einkreuzen

Gegenteil von Verdrängungskreuzung.
Einführung eines Tieres für eine oder wenige Zuchten in einen reinen Stamm. Die Nachzucht wird immer an den reinen Stamm verpaart. z.B. seidenweiches Federwerk.
Zwecks (Blutauffrischung, Auffrischung des Erbsatzes, Einführung neuer Erbfaktoren).
Körpergröße (Tier sind zu fein oder zu klein geworden).
Lebenskraft (Fruchtbarkeit, Sterblichkeit).


Gebrauchskreuzung

Bei dieser Kreuzung werden Tiere zweier reingezogener Stämme verpaart. Dass die Nachzucht die wertvollen Eigenschaften auf sich vereinigt, oder unter Umständen sogar noch verstärkt zeigt.